Eigenen Honig herstellen

Sie sind herzlich eingeladen an unserem Neuimkerkurs 2024 teilzunehmen!

Wir beginnen am 10. März 2024 und begleiten die Jungimker durchs Bienenjahr. Weitere Termine erfolgen nach Absprache.

Anmeldung bitte bei:

Horst Schmerbeck    Tel.: 0177 1468817‬

E-Mail:   neuimker@imkerverein-hattingen.de

Zu diesem ersten Termin können Sie sich einen ersten Eindruck verschaffen. Im Laufe des weitern Kurses wird sich dann zeigen, ob Sie über die ersten Bienenstiche hinaus von der Faszination Honigbiene gefangengenommen werden.

Achtung - die meisten lässt es nicht mehr los!

Gemeinsam mit den anderen „Neuen“ durchlaufen Sie das Bienenjahr. So erlernen sie eine einfache Betriebsweise, die ihnen ermöglicht ihr erstes Bienenvolk sicher über den Winter zu bekommen. Horsts Devise – nur selber tun macht schlau. Deshalb werden die Bienengarten-Völker unter Anleitung direkt von Anfang an von unseren Neuimkern betreut.

Wir empfehlen, sich im Vorfeld schon einmal theoretisch einzuarbeiten. Im kostenlosen Online Schnupperkurs auf der Seite „Die Honigmacher“ finden sie eine Einführung für Laien. (Die Honigmacher).

Nutzen Sie auch die “Offenen Sonntage“ ,  den „Tag der offenen Tür“ oder unserer Vereinstreffen um in ersten Gesprächen Fragen rund um den Einstieg in die Imkerei zu klären.